ALPIN

 

TERMINE oben

ABTEILUNGSLEITER oben
Portrait___ChristineHoffmannLeitung Sportbetrieb
_______________________________________
Christine Hofmann
christine.hofmann@skiclub-muenchberg.de
Trainer, Sportbetrieb, Leistungssport
_______________________________________
Alexander Kolb
alexander.kolb@skiclub-muenchberg.de
Organisation, Rennmeldungen
_______________________________________
Maik Ellinger
Portrait___KlausZuleegRennveranstaltung
_______________________________________
Klaus Zuleeg
klaus.zuleeg@skiclub-muenchberg.de

 

INFO oben

INFO-2021

Klausenlift-1 (Quelle: Radio Euroherz 07.01.17)

Klausenlift-2 (Quelle: Radio Euroherz 07.01.17)

Jahresbericht 2019/2020 JHV (als PDF-Datei)

Jahresbericht 2019/2020 (als PDF-Datei)

Jahresbericht 2018/2019 (als PDF-Datei)

Jahresbericht 2017 (als PDF-Datei)


Anne Lucas und Ben Kolb fürs Finale qualifiziert

Beim zweiten Qualifikationswochenende zum alpinen Schülercup Finale der Altersklasse U12 des Deutschen Skiverbands war das Nordbayern Team mit sechs jungen Athleten/innen am Start. Noah Brosche (Jahrgang 2012), Jannis Ellinger, Ben Kolb und Anne Lucas (alle Jahrgang 2011) vertraten dabei den heimischen Skiclub Münchberg. Die beiden vom SC Aising-Pang mit je zwei Durchgängen ausgetragenen Rennen, ein Race-Cross am Samstag und ein Slalom-Cross am Sonntag, fanden am Galtenberglift in Inneralpbach in Österreich statt. Mit der anspruchsvollen aber gut präparierten Piste, u.a. mit mehreren Wellen bzw. Sprungelementen, kamen vor allem Anne Lucas und Ben Kolb prima zurecht. Beiden gelang mit vier sehr guten Laufergebnissen die direkte Qualifikation für das Anfang März bei Kitzbühel stattfindende Bundesfinale. Dabei musste das der Region 5 zugehörige Nordbayern Team in der Qualifikation mit den starken Verbänden Inngau, Chiemgau und Bayerwald konkurrieren. Von den fast 80 Startern/Starterinnen qualifizierten sich die schnellsten zehn jeweils für die Endrunde. Mit Platz 3 für Anne Lucas und Rang 6 für Ben Kolb in der Gesamtwertung konnten die Anforderung erfüllt und seit langem wieder einmal zwei Direktqualifikationen für die Region Nordbayern erreicht werden.
Die beiden jungen Münchberger werden gemeinsam mit zwei – über die beiden Quotenplätze der Region Nordbayern startberechtigten – Läufern/innen aus der Oberpfalz beim Finale auch im Teamwettbewerb für das Nordbayern Team an den Start gehen und sich mit den besten Läufer/innen Deutschlands messen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Riesenslalom-Cross und Slalom-Cross Altersklasse U12 (Jahrgänge 2011/12):
Anne Lucas (Jg 2011): Platz 2 und 4, Noah Brosche (Jg 2012): Platz 7 und 6, Jannis Ellinger (Jg 2011): Platz 22 und 18, Ben Kolb (Jg 2011): Platz 6 und 4
Parallel fand am Samstag in Westendorf (AUT) bei Kitzbühel der Rossignol Hero Kids Cup des Skiverbands München für die Altersklassen U8 und U10 statt. Bei dem mit der „Best of Two-Wertung“ ausgetragenen und technisch sehr anspruchsvoll mit nur 0,15s Rückstand auf seinen Lokalrivalen den 2. Platz in der Klasse U10m. Nach einem sehr starken Auftritt bei den Skitty Cup Rennen des Skiverbands Sachsen am Vorwochenende in Schöneck landetet sein Teamkamerad Samuel Brosche diesmal nach etwas Pech in beiden Durchgängen auf dem 7. Platz.


Erfolgreiche Saisoneröffnung

Erste Pokale der neuen Rennsaison beim SCM eingefahren!
Die Teilnahme an zwei Riesenslalomrennen des Raiffeisen Bezirkscup Innsbruck Süd war für vier junge Nachwuchsrennläufer vom Skiclub Münchberg der Abschluss des traditionellen Januar-Trainingslagers in Mayrhofen und gleichzeitig der Start in die neue Rennsaison 2023. Alle vier Athleten waren durch Ihre gleichzeitige Mitgliedschaft beim WSV Neustift, an der durch den SV Raika Mieders perfekt organisierten Veranstaltung, startberechtigt.
Mit einem sehr engagierten Durchgang in der stark besetzten Klasse 11/12 m belegte Jannis Ellinger im ersten Rennen Platz 10. Im zweiten Wettbewerb konnte er seine Zeit nochmal verbessern und landete auf Platz 9. Ben Kolb fuhr mit zwei technisch guten und fast zeitgleichen Läufen in der gleichen Klasse jeweils auf Platz 4 und ergatterte somit die ersten beiden Pokale der neuen Saison. Die verpasste Anne Lucas in der Klasse 11/12 w mit Platz 6 im ersten und Platz 8 im zweiten Rennen nur denkbar knapp. Wobei vor allem der couragierte erste Lauf ihre gute Entwicklung während der bisherigen Trainingseinheiten bestätigte und Hoffnung auf weitere gute Platzierung macht. In der nicht nur qualitativ stark besetzten Klasse 9/10 m platzierte sich der junge Finn Kolb auf den Rängen 14 und 7. Wobei er im ersten Lauf etwas zurückhaltend agierte und erst im zweiten Rennen sein Potential abrufen konnte. Der ortsansässige Trainer des Nordbayern Teams Peter Gröber – der gleichzeitig als Rennleiter beider Wettkämpfe agierte – zeigte sich mit den Leistungen der vier Münchberger Nachwuchsläufer sehr zufrieden, auch in Anbetracht des Heimvorteils auf der Hausstrecke der Läufer der Vereine im Stubaital. Trotz der schlechten Schneelage geht es am Wochenende für die Starter der Altersklasse U12 m mit der Teilnahme an der Qualifikationsveranstaltung (RS- und SL-Cross) zum Deutschen Schülercup in Hochfügen im Zillertal bereits weiter. Daumen drücken ist also angebracht!


Abschluss der Saisonvorbereitung beim SCM

Alpiner Nachwuchs kurz vorm Start in die Rennsaison 2023
Kurz nach dem Jahreswechsel steht für die jungen Rennläufer vom Skiclub Münchberg wieder das traditionelle Trainingslager am Penken in Mayrhofen an. Die Mitglieder des Nordbayern-Kaders und des jüngeren Nachwuchsteams werden mit einem dreitägigen Riesenslalomtraining die diesjährige Saisonvorbereitung abschließen. Für einen Teil der Athleten beginnt dann bereits am 6. Januar die neue Rennsaison mit der Teilnahme an zwei Riesenslalomrennen des Tiroler Skiverbandes in Mieders im Stubaital. Insgesamt standen seit Mai 2022 acht teilweise bis zu viertägige Trainingseinheiten in Hintertux und im Stubaital mit insgesamt rund 20 Trainingstagen auf Schnee sowie einem dreitägigen Konditionswochenende im neuen BLSV Camp in Bischofsgrün auf dem Programm. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse an den Tiroler Gletschern und dem teilweise geltenden Trainingsverbot bzw. dem kompletten Einstellen des Skibetriebs musste im September eine Trainingseinheit leider abgesagt und eine weitere kurzfristig in die Skihalle nach Neuss verlegt werden. Dankenswerterweise haben die beiden Heimtrainer des Nordbayernteams (Tobias Koch und Johannes Back) vom Skiverband Frankenjura diesmal bereits das Training und die Betreuung der jungen Rennläufer auch während der Saisonvorbereitung übernommen. Beide konnten sich so ein genaues Bild vom Leistungsstand des Nordbayern-Kaders machen und so auch das ab Januar 2023 stattfindende wöchentliche Training im heimischen Fichtelgebirge gezielt auf die engagierten Nachwuchsläufer abstimmen. Zusammengearbeitet wurde darüber hinaus – wie bereits in bewährter Weise auch in den Vorjahren – mit den ortsansässigen österreichischen Trainern Peter Gröber (Stubai Racing Camp) und Hannes Pirker (Skipower AT – Zillertal).
Ob die Saison 2022/23 ähnlich erfolgreich verläuft, wie die Rennbeteiligungen im letzten Winter wird sich zeigen, die Messlatte liegt jedenfalls relativ hoch. Insgesamt wurden in der letzten Saison vom Münchberger alpinen Skinachwuchs 42 Rennveranstaltungen besucht. Dabei konnten mit 138 Startern 60 Podestplätze und 24 Klassen-, teilweise auch Tagessiege erzielt werden. Selbst im überregionalen Vergleich in Tirol, in Sachsen, in der Oberpfalz oder im Bayerwald konnte die Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt und sogar einzelne Klassensiege errungen werden. Bemerkenswert u.a. auch die Leistung von Finn Kolb, der bei allen seinen zwanzig gefahrenen Rennen immer auf dem Podest stand, zehn davon gewinnen und bei der abschließenden alpinen Rennwoche in Hochkrimml dreimal auf Platz 1 und zweimal auf Platz 2 fahren konnte.
Bei der Siegerehrung des Alpin-Cup (Oberfränkische Meisterschaft) der Saison 2021/22 des Skiverbands Oberfranken wurden die Kinder und Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2016 für ihre Rennergebnisse im letzten Winter ausgezeichnet. Da im heimischen Oberfranken leider keine Rennen stattfanden, war man gezwungen drei Rennen in der Oberpfalz und fünf weitere Wettkämpfe in Sachsen für die Gesamtwertung heranzuziehen. Wodurch in den Einzelrennen zwar auch ansprechende Konkurrenz gegeben war, sich die Teilnahme der Oberfränkischen Skisport-Vereine leider aber auf drei reduzierte und der SC Münchberg hier klar dominierte. So auch in der Klasse U8 m, in der die Race-Kids des SCM mit Finn Kolb, Samuel Brosche, Julius Flügel, Leopold Brosche und Cassian Flügel die ersten fünf Plätze belegten. Finn Kolb konnte hier fünf seiner sechs Rennen für sich entscheiden. In der Klasse U10 m holte sich Noah Brosche mit drei Einzelsiegen souverän den ersten Platz. Eine sehr bemerkenswerte Leistung, da er sich Anfang Januar bei einem Training in Innsbruck noch das Schlüsselbein
gebrochen hatte. In der Klasse U12 w ging die Oberfränkische Meisterschaft mit drei ersten Plätzen klar an Anne Lucas. Ebenso siegte in der Klasse U12 m Ben Kolb mit vier Einzelerfolgen vor seinem Teamkollegen Jannis Ellinger, der wiederrum die Vertreter aus den anderen Vereinen deutlich auf die Plätze verweisen konnte. In der Klasse U16/14 w musste sich Laura Helwig mit nur einem Rennstart mit dem dritten Platz zufriedengeben. Jonas Merx hingegen erreichte mit drei Einzelsiegen den ersten Platz in der gleichen Altersklasse der Jungen. Neben den jungen Nachwuchsläufern konnte auch Melissa Moreth bei den Damen die Gesamtwertung für sich und den SCM entscheiden.
Leider gibt es aber nicht nur positive Nachrichten aus dem alpinen Nachwuchsrennsport. Nachdem am Klausenlift in Mehlmeisel die Durchführung des alpinen Skitrainings für den Nordbayerischen Skinachwuchs seit Ende der letzten Saison komplett verboten wurde, steht derzeit einzig allein noch der alt bewährte Hempelsberg der Familie Nickl für das heimische Skitraining zur Verfügung. Bleibt also abzuwarten, wie es nach dem Jahreswechsel für die Race-Kids des SCM weitergeht, nicht nur was die Witterung und die Schneesituation anbelangt.

Die erfolgreichen Nachwuchsathleten des SCM mit allen Pokalen und Medaillen der letzten Saison bei der Siegerehrung des oberfränkischen Alpin-Cups 


Jahreshauptversammlung SCM am 09.10.2020
– Bericht 2019/2020 Team Alpin –

Mitte März endete für das Team Alpin abrupt eine kurze, außergewöhnlich aufwandsintensive und leider fast schneelose, dennoch aber sehr erfolgreiche Rennsaison 2019/2020.
Nach abwechslungsreichem Sommerprogramm mit einem mehrwöchigen Muskelaufbautraining zur Verletzungsvorbeugung, einem zweitägigen Inliner-/Mountainbike-Zeltlager sowie Besuchen der Devalkartbahn am Hempelsberg, des Wildparks in Mehlmeisel, des Kletterwalds am Ochsenkopf und des Reitstalls in Schollenreuth begann in der letzten Sommerferienwoche am 06. September 2019 bei überraschend guter Schneelage in Hintertux das Training auf Schnee. Bis zum 29. Februar 2020 bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an 10 Trainingseinheiten mit insgesamt 30 Trainingstagen im Stubai- und im Zillertal, u.a. in Kooperation mit dem Oberfränkischen Skiverband.
Musste man sich in den Herbstferien mit akutem Schneemangel und langen Wartezeiten an den wenigen, geöffneten Schleppliften des Stubaier Gletschers arrangieren, kämpfte man beim darauffolgenden Trainingswochenende mit den ungewöhnlich großen Neuschneemengen. Großes Glück hatten dabei alle teilnehmenden Familien am 17. November 2019 beim Abgang von mehreren Lawinen im hinteren Stubaital. Nach Einstellen des Liftbetriebs und aufgrund Unpassierbarkeit der Gletscherstraße bzw. Sperrung des gesamten Stubaitals musste ein Teil der Trainingsgruppe die Nacht unmittelbar im Skigebiet in Notunterkünften auf der Dresdner Hütte verbringen. Die Heimreise war nach mehreren Lawinensprengungen und Räumung der Straße erst am nächsten Tag möglich. Bei dieser Trainingseinheit kam übrigens auch die neu und mit einem Zuschuss des Vereins beschaffte Teambekleidung erstmalig zum Einsatz.
Unmittelbar nach dem mittlerweile fest etablierten SCM-Neujahrstraining am Penken in Mayrhofen eröffnete Jannis Ellinger mit der Teilnahme am Mini-Unterberger-Cup am Sudelfeld bereits auf der Heimfahrt als einziger Vertreter des SCM am Dreikönigstag erwartungsvoll die Rennsaison. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass durch das Ausbleiben des Winters ein regelmäßiger Trainingsbetrieb im Fichtelgebirge nicht möglich sein sollte. Tatsächlich konnte man wegen fehlender Schneeauflage zuhause nur am 30. Januar 2020 ein einziges Techniktraining am Hempelsberg durchführen. Auch wurden bis auf zwei Rennen im Thüringischen Steinach alle heimatnahen Rennen in Oberfranken (einschließlich der gesamten SVO-Cup-Serie), in der Oberpfalz, aber auch in Sachsen und Tschechien abgesagt. So musste das Team Alpin den Fokus auf Rennveranstaltungen im Bayerischen Wald oder Bayrischen bzw. Tiroler Alpenraum legen und den damit verbundenen erhöhten Aufwand in Kauf nehmen. Bis zum abschließenden Minstracher Rennwochenende am 07./08. März 2020 am Arber verzeichnete der SCM insgesamt 66 gemeldete Starter. 10 Rennläufer im Alter von 4 bis 13 Jahren nahmen an 20 Rennveranstaltungen teil. In Anbetracht des fehlenden Trainingsbetriebs zuhause und den wenigen Trainingstagen in den Alpen können sich die erreichten Platzierungen durchaus sehen lassen. Im Vergleich mit den Vertretern der großen etablierten Ski-Clubs z.B. aus Garmisch, Partenkirchen oder München hat sich gezeigt, dass die Münchberger Race-Kids stolz sein können auf das bisher erreichte Leistungsniveau und auch mit der überregionalen Konkurrenz mithalten können. Bei nur zwei Disqualifikationen wurden bemerkenswerte 31 Podestplätze und sogar 14 Klassensiege erzielt, u.a. 6 beim Minstacher Rennwochenende am Arber, 4 beim Winzerer Pokalrennen im Bayerwald, 3 beim HWK-Cup in Oberaudorf und je ein Sieg beim Inngauer Mini-Unterberger-Cup am Sudelfeld und beim internationalen Kinderskirennen in Garmisch-Partenkirchen. Der Sprung nach ganz oben auf das Treppchen gelang dabei den Brosche-Brüdern Noah, Samuel und Leopold sowie den Kolb-Brüdern Ben und Finn. Podiumsplätze konnten Jannis Ellinger, Jaron Hertrich und Julius Flügel vorweisen. Der erfolgreichste Rennläufer der Saison war diesmal Noah Brosche mit insgesamt 6 Erfolgen, während Jannis Ellinger mit 14 Starts die meisten Rennen bestritt, u.a. auch ein Rennen des Österreichischen Skiverbands in St. Johann. Mit bereits sehr guter Skitechnik auf sich aufmerksam machen konnten vor allem auch die beiden U6-Rennläufer Samuel Brosche und Finn Kolb, dem Reglement geschuldet, teilweise sogar mit bemerkenswerten Ergebnissen in der höheren Altersklasse. Einen umfangreicheren Rückblick auf die alpine Rennsaison 2019/2020 – u.a. auch mit vielen interessanten Presseberichten – gibt es auf der Internetseite des SVO (http://skiverband-oberfranken.de/category/alpin-news) oder auf der Internet-(https://www.skiclub-muenchberg.de/alpin/ Jahresbericht 2019/2020) oder Facebook-Seite des SCM.
Die o.a. Zahlen belegen eindrucksvoll, dass sich einerseits der erhöhte Aufwand gelohnt, andererseits aber auch der SCM mit dem bisher verfolgten Konzept den richtigen und erfolgversprechenden Weg bei der alpinen Nachwuchsarbeit eingeschlagen hat. Hierzu gehört u.a. eine intensive Saisonvorbereitung mit einheimischen Trainern an den österreichischen Gletschern und ein stetiger Vergleich mit der starken Konkurrenz aus dem Bayerwald oder Alpenraum. Der SCM ist mittlerweile auch dort wieder bekannt! Auch der Gewinn einiger Neumitglieder aus dem gesamten oberfränkischen Raum während der letzten Saison unterstreicht dies. Besonderer Dank gilt den beiden Trainerteams mit denen man jetzt bereits seit längerem zusammenarbeitet: Peter Gröber und Arnold Span vom Stubai Racing Camp sowie Hannes Pirker und Lukas Mitterer von der Privat-Skischule Skipower.AT im Zillertal.
Bis auf Jaron Hertrich, der sich beim Slalomtraining am Stubaier Gletscher eine schwere Schulterverletzung zuzog und über 2 Monate nicht trainieren konnte, blieben die Aktiven von größeren Verletzung verschont. Leider verunfallten allerdings 2 betreuende Eltern auf der Piste so schwer, dass sogar der Hubschrauberabtransport unerlässlich blieb. Beide sind mittlerweile aber vollständig genesen und können wieder ihrem Sport nachgehen.
Wie ging es nach dem sportlichen Lock-Down Mitte März, der damit verbundenen Absage aller Trainings- und Rennveranstaltungen sowie dem verfrühten Ende der diesjährigen Saison für das Team Alpin des SCM im Jahr 2020 weiter? Neben der Teilnahme an der WhatsApp-Trainingsgruppe des SCM wurde durch Maik Ellinger parallel ein Bewegungsparcours initiiert – eine Trainingsmöglichkeit mit wenigen Hilfsmitteln, das auch in der Wohnung oder im Garten durchgeführt werden konnte. Die Challenge fand ihren abschließenden Höhepunkt in einer internen Wertung mit anschließendem postalischen Urkunden- und Pokalverleih. Zwei weitere Highlights waren der erneute Besuch des Reitstalls Schollenreuth mit anschließender MTB-Tour zum Auensee und das zweitägige MTB-Trainingswochenende im Fichtelgebirge mit Übernachtung im Bullhead-House am Ochsenkopf. Auch wenn das erste geplante Schnee-Training über den Mai-Feiertag aufgrund der Reiseeinschränkungen abgesagt werden musste und die weitere Entwicklung im Hinblick auf die Corona-Pandemie noch nicht absehbar erscheint, wurden die Hausaufgaben für die diesjährige Trainingsvorbereitung bestens erledigt. Bis Anfang Januar 2021 sind insgesamt 7 weitere Trainingseinheiten u.a. erneut in Zusammenarbeit mit dem Skiverband Oberfranken im Alpenraum vorgeplant und die Zusagen der jeweiligen regionalen österreichischen Trainerteams erfolgt. Von der Verwirklichung einer Trainingseinheit in einer Skihalle wurde aufgrund der covid-bedingten Einschränkungen allerdings für dieses Jahr abgesehen. Wegen der am 25. September erfolgten Reisewarnung für ganz Tirol musste leider auch die für das Wochenende um den 03. Oktober in Hintertux vorgesehene Sichtung zur Bildung eines leistungssportorientierten Nordbayern-Teams der Altersklasse U12 und jünger abgesagt werden. Für die nächste Trainingseinheit vom 16. bis zum 19. Oktober 2020 laufen derzeit die Umplanungen mit einem Wechsel des Skigebiets vom Hintertuxer Gletscher in Tirol zum Kitzsteinhorn im Bundesland Salzburger Land – für das es ja noch keine Reisewarnung gibt. Wie oder wo die weiteren geplanten mehrtägigen Trainingseinheiten im Alpenraum vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen tatsächlich verwirklicht werden können, bleibt abzuwarten. Enormer Einsatz und höchste Flexibilität sowohl von den teilnehmenden Kindern, den verantwortlichen Trainern, aber auch den begleitenden Eltern sind hierfür die unerlässlichen Grundvoraussetzungen – abgesehen von den jeweils gültigen und einschränkenden Vorgaben der Regierungen in AUT und DEU.
Die Aktiven des Teams Alpin konnten in der abgelaufenen Saison 2019/2020 trotz des ausbleibenden Winters rund 50 Skitage (inklusive Renntage) verzeichnen. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich zu hoffen, dass der kommende Winter viel mehr Schnee mit sich bringt, so dass ein regelmäßiger Trainings- und Rennbetrieb auch in der heimatlichen Region wieder möglich wird. Zunächst gilt es aber gesund zu bleiben und die Pandemie bestmöglich in den Griff zu bekommen bzw. damit umgehen zu lernen.
Übrigens jeder Ski-Begeisterte mit altersentsprechend guter Skitechnik kann beim Team Alpin mitmachen, es wird nicht ausschließlich der reine Leistungsgedanke verfolgt. Auch wenn der Trainingsfleiß natürlich maßgeblich den Erfolg beeinflusst, kann jeder Läufer oder jede Familie selbst entscheiden, wieviel Umfang und Aufwand dem Skisport gewidmet werden soll. Darüber hinaus sind wir weiterhin auf der Suche nach ambitionierten Nachwuchstrainern, die Freude haben am Umgang und Skifahren mit unseren Kids. Weitere Infos zum Team Alpin auf der Internet-/Facebook-Seite des SCM und über ch@hofmann-druck-design.de oder alexander.kolb@skiclub-muenchberg.de.

ERGEBNISSE oben

ERGEBNISSE_2022-01-06 Bezirkscup Innsbruck Süd 21_22_Rennen 1
ERGEBNISSE_2022-01-06 Bezirkscup Innsbruck Süd 21_22_Rennen 2
ERGEBNISSE_2022-01-15 40. Kegelbergrennen_WSV Erlbach RS

OBERFRÄNKISCHE KINDERWERTUNG (26.02.12)
Mädchen
1. Louwerse Sarah (TS Arzberg)
2. Drescher Alina (SC Münchberg)
3. Antonia Hack (DAV Bamberg)
Buben
1. Lucas Hoffmann (DAV Bamberg)
2. Niklas Hertrich (SC Münchberg)
3. Till Hogenroth (DAV Coburg)


PHILIPP ZULEEG
28.01.12 Hempelsberg – 1. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften im Slalom (nun bereits zum dritten Mal hintereinander)
29.01.12 Geisskopf – 4. Platz beim Deutschlandpokokalrennen im RS am
01.04.11 Hochkrimml – DSV Punkterennen – 2. Platz J16 im Riesenslalom
31.03.11 Hochkrimml – DSV Punkterennen – 2. Platz J16 im Riesenslalom
30.03.11 Hochkrimml – DSV Punkterennen – 1. Platz J16 im Slalom
02.03.11 Heutal – DSV Punkterennen – 2. Platz J16 im Riesenslalom
02.03.11 Heutal – DSV Punkterennen – 1. Platz J16 im Riesenslalom
01.03.11 Heutal – DSV Punkterennen – 1. Platz J16 im Riesenslalom
01.03.11 Heutal – DSV Punkterennen – 1. Platz J16 im Riesenslalom
28.02.11 Todtnauberg – DSV Punkterennen – 3. Platz J16 im Riesenslalom
27.02.11 Todtnauberg – DSV Punkterennen – 1. Platz J16 im Slalom
21.02.11 Schöneck – DSV Punkterennen – 1. Platz Gesamt im Slalom
07.02.11 Spitzingsee – Cit-FIS Rennen – 6. Platz J16 im Slalom
06.02.11 Spitzingsee – Cit-FIS Rennen – 6. Platz J16 im Slalom
31.01.10 Hinterreit – DSV Punkterennen: 2. Platz Gesamt! 1. Platz J16 im Slalom
30.01.10 Hinterreit – DSV Punkterennen: 2. Platz J16 im Riesenslalom
24.01.10 Steinach – DSV Punkterennen: 1. Platz J16 im Slalom
23.01.10 Steinach – Deutscher CIT-Meister J16 im Slalom
17.01.10 Maria Alm – DSV Punkterennen: 2. Platz J16 im Riesenslalom(nicht wundern – 2x ist richtig!)
17.01.10 Maria Alm – DSV Punkterennen: 2. Platz J16 im Riesenslalom
10.01.10 Oberwarmensteinach – DSV Pkt.Rennen: Gesamtsieger und Nordbay. Meister im Slalom
09.01.10 Oberwarmensteinach – DSV Pkt.Rennen: Gesamt 3. Platz und Ofr. Jugendmeister im Slalom
04.01.10 Seefeld – BSV JugendCup – 1. Platz J16 im Slalom
03.01.10 Seefeld – Bayerischer CIT-Meister J16 im Slalom
Dadurch wurde Philipp beim Deutschlandpokal (eine DSV-Rennserie mit 17 Rennen!) Sieger in der Klasse J16 und Dritter in der Gesamtwertung!!!


CHRISTOPH ZULEEG
27.02. Todtnauberg – DSV Punkterennen – 3. Platz Gesamtwertung – Slalom
20.02. Schöneck – DSV Punkterennen – 2. Platz Gesamtwertung – Riesenslalom
31.01.10 Mehlmeisel – Nordbayerische Meisterschaften im RS – 3. Platz
10.01.10 Oberwarmensteinach – DSV Punkterennen: Nordbayerischer Vizemeister im Slalom
04.01.10 Seefeld – BSV JugendCup – 4. Platz im Slalom
In der Gesamtwertung Deutschlandpokal belegte er den 27. Platz


LISA BRECKNER 30.01.10 Hinterreit – DSV Punkterennen: 2. Platz Gesamt
24.01.10 Steinach – DSV Punkterennen: 2. Platz Gesamt
23.01.10 Steinach – Deutsche CIT-Meisterschaft im Slalom – 2. Platz Gesamt
17.01.10 Maria Alm – DSV Punkterennen Riesenslalom: 1. Platz Gesamt
17.01.10 Maria Alm – DSV Punkterennen Riesenslalom: 2. Platz Gesamt
16.01.10 Maria Alm – DSV Punkterennen Slalom: 2. Platz Gesamt